Biographie

Andreas HaasAndreas Haas stammt aus dem Rheinland und studierte an den Musikhochschulen Köln und Münster Querflöte und historische Flöten bei Prof. Brigitta Jochims, Prof. Günter Höller und Prof. Konrad Hünteler.
2001 schloss er seine Studien als Diplommusiker und Diplommusikpädagoge ab.

Bereits als Student spielte er solistisch Bachs 5. Brandenburgisches Konzert mit den Orchestern der Musikhochschulen Köln und Rostock.
Auf Einladung des Deutschen Konsulats Mumbai (ehem. Bombay) führten ihn 1999 und 2000 zwei Tourneen auf den indischen Subkontinent.

2002 übersiedelte er nach Bayern und wurde Flötist im Orchester des Freien Landestheaters Bayern, sowie regelmäßiger Gast bei namhaften Barockorchestern und -ensembles im süddeutschen Raum wie La Banda,  L´Orfeo, La Ciaccona, Bachorchester Fürstenfeldbruck, Hofkapelle München, Barockorchester Nymphenburg, Münchner Domorchester und dem Ensemble Phoenix Munich.

Andreas Haas

2006 führte ihn eine Tournee als Solist in Mozarts Konzert für Flöte und Harfe mit der Jungen Philharmonie Köln in die bedeutendsten Konzerthäuser Deutschlands wie Hamburger Laeiszhalle, die Kölner- und Münchner Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf und das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin.

Andreas Haas

Mit den oben genannten Orchestern und Ensembles gastierte er bei namhaften Festivals wie dem Prager Frühling Musikfestival, dem Festival Radovljica, dem Bodenseefestival, dem Internationalen Festival für Alte Musik im Osnabrücker Land, den Staufener Musikwochen, den Tagen Alter Musik Herne oder dem Mozartfest Würzburg.
Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen war er bei CD-Aufnahmen für die Labels Sony, harmonia mundi und Ars Produktion beteiligt.

2001 gründete Andreas Haas – selbst Vater von zwei Kindern – sein eigenes Kindermusiktheater und schreibt Musikgeschichten für Kinder und Familien. Alle Infos über dieses Projekt finden Sie hier.

Seit 2014 ist Andreas Haas Gesamt-Geschäftsführer und stellv. Intendant des Freien Landestheaters Bayern. Alle Infos über sein dortiges Tätigkeitsfeld finden Sie hier.

Im März 2021 erhielt Andreas Haas im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ ein Stipendium vom Deutschen Musikrat für eine kammermusikalische Bearbeitung der Zauberflöte.

Scroll Up